Yachtcharter Kroatien – Der Startschuss ist gefallen!

Yachtcharter in Kroatien ist seit dem Ausbruch der Pandemie nicht möglich. Geschlossene Grenzübergänge, gesperrte Häfen und das Charterverbot waren auf unbestimmte Zeit gegeben und hinderten auch die Segler daran, einen neuen Törn zu buchen. Denn die Fragen, die im Raum standen waren: Wann darf wieder offiziell gesegelt werden? Wann startet die Yachtcharter in Kroatien wieder?

Yachtcharter Kroatien
Die Einfahrt in den Hafen… Ein aktuell eher seltenes Bild

Kroatien – aktuelle Situation und Zukunftsaussichten…

Noch ist zwar keine Yachtcharter in Kroatien möglich aber inzwischen wissen wir zumindest, wann der Startschuss für einen gebuchten Segeltörn fällt und wir wieder aufs Wasser dürfen. Für Eigner von Yachten gibt es bereits die Sondergenehmigung, auf das eigene Schiff zu gelangen.

Ab 30. Mai darf wieder gechartert werden – aber ist das auch für jeden durchführbar?

Offiziell dürfen die Flottenbetreiber ab dem 30. Mai 2020 eine Yachtcharter in Kroatien wieder durchführen. Da bleibt nur noch eine Frage offen: Sind die Grenzen geöffnet? Muss ich mit einer Quaratäne rechnen wenn ich wieder in mein Heimatland zurückreise?

Chartertipps - Yachtcharter- Steg, Yachten, Segeln, Pier
Endlich! Es kommt wieder Bewegung in die Marinas in Kroatien

Neue Quarantäneverordnung bei Einreise aus EU

Das Bundeskabinett in Deutschland beschloss am 06.04.2020, dass sich alle Personen , die nach Deutschland einreisen, für 14 Tage in häusliche Quarantäne müssen. Diese Verordnung gilt aktuell bis zum 15. Juni 2020. Die Quarantäneverordnung tritt jedoch seit dem 16. Mai 2020 nur noch bei Aufenthalten außerhalb der EU ein!

Dennoch Regularien der einzelnen Bundesländer beachten!

Dennoch sollte man immer up to date sein und sich die Regularien des jeweiligen Bundeslandes ansehen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Bayern zum Beispiel hat seit dem 16.05.2020 eine geänderte Fassung der Einreise-Quarantäne-Verordnung erlassen. Demnach gilt die Quarantäne nicht, solange die Person aus EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen, Liechtenstein, Island, Schweiz, dem Vereinten Königreich und Nordirland einreist und innerhalb der letzten 72 Stunden auch nicht außerhalb dieser Länder war. Änderungen und zukünftige Abweichungen könnten daher Bundeslandabhänig jederzeit eintreten.

Voraussetzung für eine Charter in Kroatien: offene Grenzübergänge

Durchreise Slowenien

In den letzten Tagen gab es bezüglich einer Durchreise durch Slowenien einiges an Durcheinander. Nachdem Slowenien vor einigen Tagen mehreren Medienberichten nach die Pandemie als beendet erklärt und die Grenzen geöffnet hatte, ruderte das Land kurzfristig wieder zurück. Wichtig für eine Yachtcharter in Kroatien: Die Durchreise ist hiervon NICHT betroffen. Der Chartergast kann somit durch Slowenien reisen um zu seinem Schiff zu kommen. Diese kann, Stand 20.05. verschiedenen Medienberichten nach, ohne Einschränkungen erfolgen, sofern man aus einem EU Staat kommt und der Aufenthalt in Slowenien nicht länger als 24 Stunden andauert.

Fazit: Yachtcharter in Kroatien
JA oder NEIN?

Diese Frage dürfen wir aktuell für eine Charter mit Beginn ab dem 30. Mai mit einem klaren JA beantworten!

Wichtig: Buchungsbestätigung, Bordpass, eine offizielle Crewliste und die Zahlungsbestätigung über das gecharterte Schiff sollte man mitnehmen, um einen Nachweis über die Einreiseabsicht parat zu haben.

Wer seine Revierinformationen für eine Yachtcharter in Kroation noch mal auffrischen möchte, der sollte sich unsere Beiträge zu den einzelnen Küstenabschnitten ansehen. Hier geht es zu den Infos über Istrien, Mitteldalmatien und Süddalmatien.

Yachtcharter Angebote Kroatien
Endlich wieder Segeln! Der Sprung von Deck wirkt wie eine Erlösung der vergangenen Wochen!

HEUTE Abend 20:30 Uhr
Live YouTube Video mit Klaus Pitter von Pitter Yachtcharter!

KLaus Pitter, der Geschäftsführer einer der erfolgreichsten Vercharterer in Kroatien, ist heute Abend um 20:30 Uhr unserer Gast LIVE auf YouTube!

Wir werden die aktuelle Situation besprechen, die Lage vor Ort erfragen und mit Ihm über die Saisonerwartungen reden. Über den folgenden Link kommst Du zur Sendung. Über die Chat Funktion kannst Du Dich Live mit Deinen Fragen und Kommentaren mit einbringen und den Verlauf der Sendung somit beeinflussen!
Wir freuen uns auf Dich!

Ein Kommentar

  1. Ich habe ab dem 27. Juni ab Trogir gechartert, und zwar eine Bavaria 46 cr mit 4 Doppelkabinen. Wir sind 6 Personen. Meine Frage: Wie sieht es mit dem Abstandsgebot auf der Yacht aus?
    Müssen wir mit einem aktuellen Testergebnis anreisen?
    Ich bin gespannt, ob Klaus Pitter hierzu etwas sagen kann.
    Udo Schoeler, Frankfurt am Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.